Thursday, April 24, 2008

Die Lutherbibel in Alta Gracia

Wie ich ja schon geschrieben hatte, haben wir um Ostern rum die Jesuitenmission in Alta Gracia besucht. Die war ehrlich gesagt nicht so spannend, aber ich bin eh nicht so der Typ, der stundenlang Kirchen und dergleichen besichtigt. Aber: Beim Durchgehen durch die Ausstellungsräume, die sich im wesentlichen um die Lebensweise der Jesuiten und erhalten Ausstellungsstücke drehten, fiel mir eine alte Bibel ins Auge. Da ich ein Faible für alte Bücher habe, habe ich mir das mal genauer angesehen. Etwas verwirrend war jedoch, dass ich den Text nicht verstanden habe. Latein wars jedenfalls nicht, Spanisch auch nicht. Es hat schon einen Moment gedauert, bis der Groschen gefallen war, und mir klar wurde, dass diese Bibel in Deutsch verfasst war. Es handelte sich um eine gedruckte Lutherbibel. Leider war sie nicht direkt zugänglich, es war nur die gerade aufgeschlagene Seite sichtbar, und das hinter Plexiglas. Ich war trotzdem schwer beeindruckt, immerhin sind diese Dinger nicht soo verbreitet, und wie so ein Teil mitten in die Pampa kommt (bzw, um genau zu sein in die pampine Sierra...) ist schon etwas abenteuerlich.


Leider durfte man dort keine Fotos machen, und genügend Wachpersonal lief herum, einem den Gedanken auszutreiben. Ich habe mich dann so lange von Zuständigem zu Zuständigem gefragt und das arme Opfer am Ende der Kette so lange bequatscht, bis ich tatsächlich eine schriftliche Ausnahmegenehmigung zum fotografieren "mit ohne Blitz (sic!)" hatte. Leider ist meine Digitalkamera nicht mehr die jüngste, und Blitz aus sowie durchs Plexiglas zu fotografieren sind für den Autofokus Gift, aber die Bilder sind immerhin etwas geworden. Die Genehmigung habe ich immer noch, und ich bin auch ziemlich stolz drauf, das Museumspersonal zu sowas bequatscht zu haben, immerhin auf Spanisch. Vermutlich kein großer Akt, aber für mich war der Tag gerettet ;-)

Auf der linken Seite sieht man das Vorwort Luthers auf das alte Testament. Rechts eine dazu gehörige Illustration, mit Detailbild. Ich habe noch zwei weitere Bilder, die sind aber nicht so gut geworden, falls aber jemand interessiert ist, möge er sich melden, die Bilder liegen auch in höherer Auflösung vor. Ein Klick auf ein Bild hier im Blog fördert immerhin eine webtauglich mittelgroße Version zutage.

Lustig war auch, dass die anwesenden Argentinier die Sprache für Latein gehalten haben. Ich meine, dass muss man doch merken, als jemand mit Muttersprache Spanisch versteht man doch in Grundzügen Latein, während ich aus verlässlicher Quelle weiß, dass Deutsch für die meisten Argentinier ein Buch mit sieben Siegeln ist (und sich anhören soll wie Engschlisch, aber gesprochen von einem Tartaren...).

Festzuhalten bleibt, dass ich wohl mal das Mainzer Gutenbergmuseum besuchen muss, nachdem ich jetzt schon so weit weg von dort deutsche Buchdruckerzeugnisse gefunden habe. Schönen Gruß an alle Mainzer...

2 Comments:

Blogger kingrani said...

Flipkart is Offering Cashback Offers Flipkart YES Cashback Offer You will get upto 75% Discount

Flipkart is Offering Cashback Offers Flipkart Phonepe Cashback Offer You will get upto 75% Discount

Flipkart is Offering Cashback Offers Flipkart Cashback Offer You will get upto 75% Discount

Flipkart is one of the biggest world wide eCommerce Site so here you will getFlipkart big billion day offers

Flipkart is one of the biggest world wide eCommerce Site so here you will getflipkart bank cashback offersso

Flipkart is one of the biggest world wide eCommerce Site so here you will getFlipkart bank offersso

4:50 AM  
Anonymous Anonymous said...

Here are the complete guides to set up your new gmail account
gmail sign in

11:31 PM  

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home