Friday, November 30, 2007

Spaß mit dem movil...

Ich hatte mir gleich in der zweiten Woche hier ein Handy zugelegt. Mit Vertrag, weil ich sowieso ein Gerät brauchte, denn hier in Südamerika funktionieren nur Tribandhandys, während in Deutschland eher Dualbandgeräte im Gebrauch sind. Weil ich ja eh noch nach Ecuador will, dort aber Quadbandgeräte nötig sind, habe ich darauf geachtet, gleich ein Quadbandhandy zu kaufen. Ich habe auch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis eins bekommen, ein Sony Ericsson Z550a (falls es jemanden interessiert), bei Zuzahlung von 425 Pesos. Dazu gehört ein Vertrag mit Laufzeit von... ich glaube zwei Jahren, Monatsbeitrag 51 Pesos, dabei sind irgendwie 35 Freiminuten und einige SMS. Jedenfalls habe ich mehr noch nicht gebraucht, aber nützlich ists auf alle Fälle. Aus dem Vertrag kann man sich übrigens auch rauskaufen, denn ich bleibe ja keine zwei Jahre hier, und das Handy funktioniert auch in Deutschland (unlock für 30 Pesos...) und wird dann hoffentlich meinen uralten Siemensknochen ablösen.
Da ich Ausländer bin und damit ungefähr so kreditwürdig wie jemand mit einem üblen Schufascore (sowas haben die hier auch) muss entweder zwei Monatsraten im voraus bezahlt werden oder der Zahlungsmodus ist per automatischer Abbuchung von der Kreditkarte. Das kam mir entgegen, also wurde es so gemacht.
Als die erste Rechnung kam, gabs Probleme. Man konnte nicht abbuchen, Anruf des Kundenservice usw. Nach Nachfrage bei dem Laden, der mir das Gerät vertickt hat, kam raus, dass die erste Rate immer von Hand gezahlt werden muss, weil... man weiss es nicht. Hab zwar nicht verstanden warum, aber wie ein guter Argentinier bin ich zu einem Rapipago, dass ist ein Laden, wo man Rechnungen bar bezahlen kann, und die leiten das dann binnen 48 Stunden an den zuständigen Betrieb weiter. Ist übrigens die übliche Methode, um Handy, Stromrechnungen, Steuern usw. zu zahlen, neben direkter Einzahlung bei der Bank oder, wie im Falle meiner Wohnung, dem zuständigen Immobilienbüro das Geld selber vorbeizubringen.
Jedenfalls hab ich bezahlt und dann drum gebeten, dass dann ab nächstem Monat wieder automatisch bezahlt würde.
Am nächsten Monat habe ich mich ein wenig gewundert, dass nichts abgebucht wurde, und eines schönen Sommermorgens bekam ich einen Anruf meiner Mobilfunkfirma, sie könnten nicht abbuchen, und wenn ich nicht bald was machen würde, würden sie mir die Leitung sperren. Die Tage kam dann auch die Rechnung, ich erstmal wieder im Rapipago gezahlt und dann im Laden Erkundigungen eingeholt. Nach längeren Nachforschungen kam raus: Man arbeitet grundsätzlich nicht mit ausländischen Kreditkarten. Die Sicherheitszahlung könne ich jetzt aber auch nicht mehr machen, ich solle den Vertrag wechseln. Das hab ich ihnen dann wieder ausreden können, und nun renne ich Monat für Monat nachdem die Rechnung kam (gerne auch einen Tag vor oder auch nach dem Fälligkeitsdatum) zum Rapipago.
Nun war ich ja zweieinhalb Wochen in Deutschland, und habe von dort einmal mit dem Handy in Argentinien angerufen, anmelden, dass ich zurück komme und Schlüsselübergabedetails klären (der Schlüssel war hier geblieben). Gesprächsdauer: 1:52 Minuten, Preis per Roaming über E-plus 1,90 Euro pro Minute.
Seit anderthalb Wochen schickte mir meine Mobilfunkfirma hier immer morgens halb sieben die SMS, ich hätte mein Limit überzogen, ich solle sie anrufen. Hab ich gemacht, erstaunter Hotlinemitarbeiter: Nee, ihr Limit ist X Pesos und sie sind jetzt bei einem Drittel davon, ignorieren sie das mal besser. Ging aber immer weiter, nervte, also hab ich dort nochmal angerufen, und nach laaaanger Nachforschung (und im x-ten Anlauf, die Verbindung brach immer ab, und man hat ja nie den gleichen Mitarbeiter an der Strippe) kam dann raus: Das Gespräch aus DE soll über drei Minuten gedauert haben und es kostet auch mehr, Endpreis: fast 40 Pesos. Das müsse ich auch am besten gestern bezahlen, außer der Reihe usw. Ich also zum zweiten Mal an diesem Tag zum Rapipago, dort das Gespräch bezahlt, meine Firma wieder angerufen, ich hätte bezahlt, bitte Ruhe nun. Heute morgen kam wieder die Nachricht, ich gebe denen bis Montag Zeit, das im System zu verarbeiten. Ansonsten... Tja, bin ich auch nicht schlauer.
Bleibt der Stress mit Lufthansa, die nicht gerade erfreut sind, dass sie mir wegen des kaputten Fliegers nun Geld schulden, und Aerolineas Argentinas, bei denen man zwar online buchen kann, dann aber innerhalb von 24 Stunden bezahlen muss, um das Ticket zu erhalten, und das nicht online machen kann, deren Telefonhotline nie besetzt ist und man ansonsten nur bar in BA zahlen kann, was nicht in Frage kommt (es geht um einen Flug nächste Woche nach Santiago de Chile, und AA ist nur halb so teuer wie LAN Chile, die dafür um Größenordnungen besser sind).

Man sieht, ich hab Spaß.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home